Handwerkskammer Südwestfalen

Grundinformationen

Die Außenwirtschaftsberatung stellt einen Teilbereich der betriebswirtschaftlichen Beratung der Handwerkskammer Südwestfalen dar. Zum Kammerbezirk gehören mehr als 10.000 Handwerksbetriebe in Südwestfalen. Sie sind im Hochsauerlandkreis, im Märkischen Kreis, im Kreis Olpe sowie im Kreis Siegen-Wittgenstein angesiedelt.

Die HwK Südwestfalen stellt interessierten Handwerksunternehmen diverse Länderleitfäden sowie die Broschüre "Tipps zum Einstieg ins Auslandsgeschäft" zur Verfügung.

Darüber hinaus recherchieren unsere Betriebsberater zu den unterschiedlichsten Themen und Fragestellungen, zum Beispiel:

  • Wie finde ich Kooperationspartner, Zulieferer oder Kunden?
  • Muss ich meinen Betrieb im Ziel-Ausland anmelden, bevor ich vor Ort tätig werden darf?
  • Benötige ich für mich und meine Mitarbeiter Arbeits- oder Aufenthaltsgenehmigungen?
  • Welche Zollbestimmungen sind zu beachten?
  • Welche öffentlichen Hilfen oder Förderungen gibt es?

Dabei können die Kammer-Berater auf das NRW-Netzwerk zurückgreifen.

Handwerkskammer Südwestfalen
Brückenplatz 1
59821 Arnsberg
Ulrich Dröge
Tel. +49 2931 877-116
Fax: +49 2931 877-2438

E-Mail: ulrich.droege(at)hwk-suedwestfalen.de
Internet: www.hwk-suedwestfalen.de