Pressemitteilungen

Elf Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen präsentieren sich auf „Bouwbeurs“ in Utrecht

Staatssekretär Horzetzky: "Qualifizierte Handwerker aus NRW sind in Benelux beim energieeffizienten Bauen gefragt."

Die Baufachmesse "Bouwbeurs" in Utrecht ist mit rund 106.000 Besuchern und über 800 Ausstellern die größte internationale Baumesse im Benelux-Raum. Unter dem Motto "Ihr Partner für energieeffizientes Bauen" zeigen elf Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen vom 4. bis 9. Februar 2013 ihr Angebot auf einem NRW- Firmengemeinschaftsstand. Das Spektrum reicht von Holzbau-Unternehmen, die sich auf Passivhäuser spezialisiert haben, über Wärmepumpenanbieter bis hin zu Anbietern von "Einblasdämmung", die mit der nachträglichen Dämmung von Hohlschichten, Dachschrägen und oberen Geschossdecken eine Lücke im bisherigen Angebot der energetischen Sanierung schließen.

"Betriebe aus NRW verfügen über jahrelange Erfahrungen beim energieeffizienten Bauen und Sanieren. Ihre Qualifikation ist sehr gefragt – und der niederländische Markt bietet großes Potenzial", sagte Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky, der den NRW-Stand auf der Bouwbeurs am 7. Februar besuchen wird. Das Volumen für energetische Baumaßnahmen in den Niederlanden wird auf 2,5 bis 4 Milliarden Euro geschätzt.

Die Aussteller des Gemeinschaftsstandes profitieren von günstigen Konditionen und einem umfangreichen Rahmenprogramm. Ein Forum "Sanieren in der Wohnungswirtschaft" etwa behandelt praktische Probleme bei der Auftragsabwicklung deutsch-niederländischer Kooperationen. "Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit nimmt zwar stetig zu, insbesondere auf dem Gebiet der energieeffizienten Gebäudesanierung bestehen bei den Betrieben jedoch noch viele Unsicherheiten in Bezug auf Rechtsvorschriften oder Zugangsmöglichkeiten für Aufträge", erläutert Almut Schmitz, Geschäftsführerin der Außenwirtschaftsfördergesellschaft NRW.International, unter deren Dach der gesamte Auftritt stattfindet.

Am 5. Februar werden auf dem Thementag "Passivhaus" aktuelle Entwicklungen und Zukunftstrends beim Passivbau auf beiden Seiten der Grenze präsentiert. Am selben Tag wird auf dem NRW-Stand der "PassiefBouwen Award 2012" verliehen: Die Stiftung PassiefBouwen.nl kürt jedes Jahr ein herausragendes Projekt, das nach Passivhausstandards gebaut wurde. "Dass der Preis in diesem Jahr auf dem NRW-Stand verliehen wird, zeigt, wie sehr unser Know-how von den Niederländern geschätzt wird", betonte Horzetzky.

Der NRW-Firmengemeinschaftsstand auf der Bouwbeurs 2013 ist ein Projekt im Rahmen von NRW.International und wird finanziell unterstützt vom nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministerium. Der Auftritt wird organisiert von der Deutsch-Niederländischen Handelskammer (DNHK). Partner sind die Kreishandwerkerschaft Borken, die Handwerkskammer Münster sowie der Fachverband des Tischlerhandwerks NRW.

Die Aussteller auf dem NRW-Firmengemeinschaftsstand der Bouwbeurs 2013 im Einzelnen:

*CENO TEC GmbH Textile Constructions, Greven (www.ceno-tec.de)
*Dziuba-Tepferd Dämmtechnik Bautrocknung GbR, Südlohn (www.guenstiger-daemmen.de)
*Ferdinand Stükerjürgen GmbH & Co. KG, Rietberg (www.stuekerjuergen.de)
*Hautec GmbH, Bedburg-Hau (www.hautec.eu)
*Mayer Treppen, Münster (www.mayer-treppen.de)
*Messe Essen GmbH/Deubau (www.deubau-essen.de)
*NIEWIELITH Bodensysteme GmbH, Laer (www.niewielith.de)
*RECKLI-Chemiewerkstoff GmbH, Herne (www.reckli.net)
*ROMEX® MB GmbH, Euskirchen (www.romex-mb.de)
*Schoofs Holzverarbeitung und Fensterbau GmbH, Goch (www.schoofs-fenster.de)
*Terhalle Holzbau GmbH, Ahaus (www.terhalle.de)