News Pressemitteilungen

Energiewende in den Andenstaaten: Unternehmerreise nach Chile und Peru und Kleingruppe auf der Messe „Genera Latinoamérica“

Südamerika bietet ein enormes Potenzial an erneuerbaren Energiequellen. Die Nachfrage wächst stetig und die Voraussetzungen in der Region den Bedarf zu decken sind hervorragend. Auch die Andenstaaten Chile und Peru wollen in Zukunft verstärkt an ihrer eigenen Energiewendepolitik arbeiten. Die Qualitätsmarke „Made in Germany“ ist dabei gerne gesehen. Eine Unternehmerreise nach Chile und Peru vom 1.–6. Oktober 2017 gibt NRW-Unternehmen die Gelegenheit, ihre Marktchancen auszuloten. Geplant ist zusätzlich eine Messebeteiligung als Kleingruppe an der Energiemesse „Genera Latinoamérica“, auf der die Teilnehmer ihre Dienstleistungen und Expertise präsentieren können.

Um die Energiepolitik erfolgreich umsetzen zu können und Fortschritte zu gewährleisten, sind Kooperationen mit Experten und Vorreitern der Energiebranche wie Deutschland besonders wertvoll. Chile und Peru stehen hier vor unterschiedlichen Herausforderungen:

Chile gehört zu den attraktivsten Märkten für erneuerbare Energien weltweit. Nicht nur große natürliche Ressourcen locken Unternehmen, sondern auch die politische Agenda, die den Ausbau stark unterstützt. Auch das Thema Energieeffizienz wird von Regierung und Unternehmen immer mehr fokussiert. Insbesondere, da Chile die höchsten Strompreise in Lateinamerika zu verzeichnen hat. Dadurch ergeben sich große Potenziale für Technologien zur Energieerzeugung für den Eigenverbrauch in vielen Industriesektoren sowie Technologien, die helfen Energie einzusparen.

Das seit Jahren stabile Wirtschaftswachstum Perus bringt einen ebenso stark wachsenden Energieverbrauch mit sich. Im Land ergeben sich daher auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien enorme Potenziale. Neben dem Ausbau der Energieversorgung in ländlichen Regionen mit Hilfe von Insellösungen aus Solar- und Windenergie bietet auch der Biomassemarkt gute Geschäftsmöglichkeiten. Insbesondere um Abfälle aus der Landwirtschaft und Viehzucht effektivnutzen zu können, fehlt es häufig an Biogastechnologien.

Die Reise hat den Schwerpunkt auf die Themen Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und dezentrale Energieversorgung und richtet sich an Anbieter von erneuerbaren Energietechnologien und dezentralen Erzeugungsanlagen (Solarthermie, PV, KWK, Geothermie, Bioenergie, Windenergie, Solarpumpen, Wärmepumpen, etc.) sowie an Anbieter von Messtechnik zum Monitoring und Controlling, von Energiemanagementsystemen und an Forschungs-, Aus-, Fort- und Weiterbildungsinstitute. Neben Besichtigungen und Meetings mit wichtigen Akteuren des Sektors während der Unternehmerreise liegt eine weiterer Fokus auf einer geplanten Messebeteiligung auf der „Genera Latinomérica“. Auf der Energiemesse stellen die teilnehmenden Unternehmen ihre Produkte vor und können sich mit dem Fachpublikum austauschen.

Magdalena Sprengel, EnergieAgentur.NRW
E-Mail: sprengel(at)energieagentur.nrw

Interessenbekundung Unternehmerreise nach Chile und Peru

Die Unternehmerreise nach Chile und Peru ist ein Projekt im Rahmen von NRW.International GmbH und wird gefördert vom NRW-Wirtschaftsministerium. Fachkoordinatorin ist die EnergieAgentur.NRW.