Pressemitteilungen Veranstaltungen

Going International - Fragen und Antworten zum Auslandsgeschäft

Wie gelingt ein erfolgreicher Markteinstieg oder -ausbau? Mit welchen Hindernissen müssen Unternehmen im Ausland rechnen? Auf welche Förderinstrumente können sie zurückgreifen? Mit diesen und ähnlichen strategischen Fragen beschäftigt sich jedes Unternehmen, das sein Engagement außerhalb der eigenen Landesgrenze erweitern möchte. Denn eines ist klar: Für immer mehr NRW-Unternehmen bildet die Erschließung neuer Märkte im Ausland eine tragende Säule für die weitere Unternehmensentwicklung. Auf den beiden Workshops am 18. Juni 2015 in Düsseldorf und am 23. Juni 2015 in Heiligenhaus stehen interessierten Unternehmen hierfür Experten mit Tipps und Informationen zum Auslandsgeschäft zur Verfügung.

Als langjährige Partner der Außenwirtschaftsförderung des Landes Nordrhein-Westfalen geben die Experten einen ersten Leitfaden für Unternehmer aus der Industrie, dem Groß- und Außenhandel, Handwerk und Dienstleistungsgewerbe, die ins internationale Geschäft einsteigen oder ihre Geschäftsverbindung ins Ausland erweitern wollen. Eine gründliche Vorbereitung ist Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Start.

Am 18. Juni 2015 in Düsseldorf erläutern drei Referenten Wissenswertes zur Geschäftspartnersuche und zum Vertriebsaufbau im Ausland. Zudem werden öffentliche Finanzierungs- und Förderinstrumente für das Auslandsgeschäft vorgestellt. Auf der zweiten Veranstaltung am 23. Juni 2015 in Heiligenhaus werden u.a. folgende Themen behandelt: Vertragsgestaltung im internationalen Wirtschaftsverkehr, Arbeiten und Werkleistungen im Ausland und Export-/Importabwicklung.

Die Teilnehmer können konkrete Fragen auch mit den Experten vorab besprechen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei.

Robert Butschen, IHK zu Düsseldorf
E-Mail: butschen(at)duesseldorf.ihk.de