Pressemitteilungen Veranstaltungen

Going International – Fragen und Antworten zum Auslandsgeschäft

Auslandsgeschäfte gezielt vorbereiten und absichern, das ist ein Grundsatz für ein erfolgreiches Engagement im Ausland. Doch wie gelingt ein erfolgreicher Markteinstieg/-ausbau? Mit welchen Hindernissen müssen Unternehmen im Ausland rechnen? Auf welche Förderinstrumente können Unternehmen zurückgreifen? Schließlich ist für immer mehr NRW-Unternehmen die Erschließung neuer Märkte im Ausland zu einem Schlüsselfaktor für die weitere Unternehmensentwicklung geworden. Auf den zwei Workshops am 28. Oktober 2015 in Düsseldorf und am 9. November 2015 in Mettmann stehen interessierten Unternehmen hierfür Experten mit Tipps und Informationen zum Auslandsgeschäft zur Verfügung.

Als langjährige Partner der Außenwirtschaftsförderung des Landes Nordrhein-Westfalen geben die Experten einen ersten Leitfaden für Unternehmer aus der Industrie, dem Groß- und Außenhandel, Handwerk und Dienstleistungsgewerbe, die ins internationale Geschäft einsteigen oder ihre Geschäftsverbindung ins Ausland erweitern wollen. Nutzen Sie diese Chance und machen Sie sich mit Ihren Geschäftsmöglichkeiten im Ausland vertraut.

Am 28. Oktober 2015 erläutern drei Referenten in Düsseldorf Wissenswertes zur Gesprächspartnersuche und zum Vertriebsaufbau im Ausland. Weiter werden öffentliche Finanzierungs- und Förderinstrumente für das Auslandsgeschäft vorgestellt. Auf der zweiten Veranstaltung am 9. November 2015 in Mettmann stehen u.a. folgende Themen auf dem Programm: Vertragsgestaltung im internationalen Wirtschaftsverkehr, Arbeiten und Werkleistungen im Ausland und Export-/Importabwicklung.

Teilnehmer können konkrete Fragen auch mit den Experten vorab besprechen, weitere Informationen hierzu finden Sie in unserem Flyer zur Veranstaltung. Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen ist kostenlos, aber an- und abmeldepflichtig. Wer zu beiden Terminen kommen möchte, muss sich für jede Veranstaltung separat anmelden.

Robert Butschen, IHK zu Düsseldorf
E-Mail: butschen(at)duesseldorf.ihk.de

Marie-Theres Sobik, Handwerkskammer Düsseldorf
Tel. +49 208 8205558