News Veranstaltungen

Holz- und Fertighausbau: Deutsch-belgischer Fach- und Erfahrungsaustausch

Der belgische Bausektor ist hochinteressant für deutsche Hersteller von Neubauten, Raumerweiterungen und Ausbauten auf Basis vorgefertigter Holz-Bauelemente. Als besonders aussichtsreich gilt der Holzrahmenbau, der von belgischen Bauherren, Architekten und Projektentwicklern im zunehmenden Maße als Alternative zu herkömmlichen Baulösungen angesehen wird. Dies gilt sowohl in den Bereichen Neubau, beim Bauen im Bestand sowie der Kernsanierung.

Marktchancen für NRW-Unternehmen

Unternehmen, insbesondere aber auch belgische Verbände sind an einem Erfahrungs- und Ideenaustausch mit deutschen Firmen im Bereich Holzrahmenbau interessiert. Zumal Deutschland als Vorreiter in Sachen Fertighausbau auf dem europäischen Markt gilt, aufgrund der Expertise sind deutsche Unternehmen daher auch in Belgien gefragt. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich intensiv mit potenziellen belgischen Partnern zu vernetzen!

Der Fachaustausch

Geplant ist eine zweitägige Veranstaltung in NRW mit belgischen Unternehmen und Verbänden zum Austausch von Fachexpertisen und zur Anbahnung von länderübergreifenden Partnerschaften. Außerdem besteht für die NRW-Teilnehmer die Möglichkeit, belgische Besucher zu sich einzuladen und die eigenen Produktionsstätten vorzustellen. Ziel dieses intensiven Erfahrungsaustauschs sind länderübergreifende nachhaltige Partnerschaften. In 2020 ist eine Fortführung des Austausches in Belgien geplant.

NRW-Zielgruppen

• Handwerkliche und kleinindustrielle Hersteller von Holzbauelementen und -häusern
  • Experten im Bereich von Aufstockungen oder Anbauten auf Basis vorgefertigter Holzbauelementen
  • Zimmerer
  • Fertighausbauhersteller

Weitere Informationen zum Fachaustausch sowie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden Sie hier.

Anmeldeschluss ist der 30. September 2019.

Handwerkskammer zu Köln
Bernd Krey
Tel. +49 221 2022-790
krey(at)hwk-koeln.de

Handwerkskammer Aachen
Peter Havers
peter.havers(at)hwk-aachen.de

Der deutsch-belgische Fach- und Erfahrungsaustausch ist ein Projekt im Rahmen von NRW.International und wird gefördert vom nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministerium. Als Partner beteiligt sind die Handwerkskammern Köln und Aachen, durchgeführt wird die Veranstaltung von der AHK debelux.