News Veranstaltungen

Indonesien packt’s an! Unternehmerreise Indonesien: Umwelt- und Energietechnik

Die Republik Indonesien ist mit ca. 260 Millionen Einwohnern das viertbevölkerungsreichste Land der Welt. Der aus ca. 17.000 Inseln bestehende Staat, von denen etwa 6.000 bewohnt sind, ist Mitglied der G20 Gruppe, erreichte 2016 ein Bruttoinlandsprodukt von 897 Milliarden Euro, erwirtschaftet seit Jahren ein Wirtschaftswachstum von fünf bis sechs Prozent und bekommt von unabhängigen Wirtschaftsinstituten das Potenzial bescheinigt, mittelfristig zu den zehn stärksten Volkswirtschaften der Welt zu zählen.

Interessante Sektoren

Die Wasserwirtschaft liegt im Fokus der indonesischen Regierung. Zur Wasserversorgung, -entsorgung und -aufbereitung wurden Projekte im Umfang von 80 Mrd. USD im Zeitraum 2015 – 2019 vorgesehen. Bis zum Jahr 2022 sollen 15 Abwasseraufbereitungsanlagen entstehen und ein Großteil der Haushalte an das Trink- und Abwasserwassernetz angeschlossen werden, was selbst in der Hauptstadt Jakarta in weiten Teilen noch nicht gegeben ist.

Erneuerbare Energien haben deutlich an Bedeutung gewonnen. Nicht zuletzt auf der Weltklimakonferenz COP 23 in Bonn machte Indonesien deutlich, dass eine klimafreundliche Entwicklung des Landes besondere Aufmerksamkeit genießt. Die Elektrifizierung der 6.000 bewohnten Inseln bieten vor allem bei Biomasse, Photovoltaik und Windenergie besonders großes Potenzial.

Abfallmanagement ist insbesondere in den urbanen Zentren ein Problem. Überquellende Deponien von Hausmüll verlangen nach neuen Lösungen. „Waste-to-Energy“ soll dabei einen signifikanten Beitrag leisten, das Problem zu verringern. Aber auch andereLösungsansätze sind willkommen. Es ist jedochnicht nur der Hausmüll, auch Industrieabfälle müssen einer Entsorgung oder Wiederverwertung zugeführt werden.

Über die gesamte Bandbreite von der Lieferung von Kleinmaterial bis zum Aufbau komplexer Anlagenin den genannten Sektoren bietet Indonesien Geschäftschancen. Bei den einzelnen Programmpunkten treffendie Teilnehmer mit Entscheidern der einzelnen Branchen zusammen.

Zielgruppen der Unternehmerreise

Interessant ist die Unternehmerreise für Firmen aus den Sektoren Energie- und Umwelttechnik, namentlich aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Wassertechnik, Abfall/Recycling und deren Zulieferer.

Angesprochen sind Anbieter von Produkten, Dienstleistungen oder komplexen Lösungen über die gesamte Wertschöpfungskette. Startend mit der Erarbeitung von Konzepten über die Lieferung von Produkten, der Implementierung und Wartung von Maschinen & Anlagen bis zur Entsorgung oder Wiederverwertung von Ausschuss und Abfällen sowie ggf. der Schulung von Servicepersonal und Beratung.

Programm*

Sonntag, 24.06.2018

• Individuelle Anreise nach Jakarta
  • 18.30 Uhr: Abendessen mit Briefing zum Reiseprogramm durch die AHK

Montag, 25.06.2018

• 09.00 Uhr: Briefing zur aktuellen politischen und wirtschaftlichen Situation in Indonesien
  • 11.30 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
  • 13.00 Uhr:  Besuch beim Ministerium für Öffentliche Arbeiten (Cipta Karya)
    Themen: Abfallmanagement, Wasserversorgung landesweit
  • 15.00 Uhr_ Besuch des städtischen Wasserversorger PAM Palayja (alternativ Stadtplanung)
  • 18.30 Uhr:  Networking-Abendessen mit Entscheidern lokal ansässiger deutscher Unternehmen und Institutionen

Dienstag, 26.06.2018

• 09.00 Uhr: Kooperationsbörse
  • 14.30 Uhr: Besuch eines großen indonesischen Bauunternehmens (Generalunternehmer) Themen: Zulieferung von deutscher Technologie zu Infrastrukturprojekten
  • 19.00 Uhr: Networking-Abendessen

Mittwoch, 27.06.2018

• 09.30 Uhr: Besuch eines lokalen Entwicklers von erneuerbaren Energieprojekten
    Thema: Erfahrungsaustausch zu Projekten mit internationalen Lieferanten
  • 13.30 Uhr: Abflug nach Surabaya
  • 19.00 Uhr: Networking-Abendessen mit Vertretern lokaler Fachverbände

Donnerstag, 28.09.2018

• 08.30 Uhr: Briefing zur Wirtschaftsregion Ostjava
  • 11.00 Uhr: Individuelle Kooperationsgespräche mit Mitgliedern von KADIN im Bereich Umwelttechnologie
  • 12.00 Uhr Networking-Mittagessen
  • 14.00 Uhr: Geführter Rundgang auf den Messen IndoWater, IndoWaste, IndoRenergy
  • 19.00 Uhr: Gemeinsames Abendessen mit den deutschen Ausstellern aus NRW

Freitag, 29.06.2018

• 07.30 Uhr: Abschlussbesprechung beim gemeinsamen Frühstück
  • 09.00 Uhr: Besichtigung der lokalen Infrastruktur (z.B. Projekte im Bereich Abwasser und Abfall)
  • Individuelle Abreise nach Deutschland

* Das Programm entspricht dem aktuellen Stand von März 2018, Änderungen bleiben vorbehalten.

Teilnahmekosten der Unternehmerreise

Das Fachprogramm inkl. der Fahrten vor Ort und der im Programm genannten Arbeitsessen wird durch den Beitrag von 750,00 Euro (zzgl. MwSt.) abgedeckt. Individuell sind von den Teilnehmern die Kosten für die Flüge und Hotels zu tragen. Es stehen Hotelkontingente zu vergünstigten Konditionen zur Verfügung, die Inlandsflüge werden von der AHK reserviert.

Anmeldeschluss ist der 29. Mai 2018.

Flyer zur Unternehmerreise Indonesien (pdf)

Anmeldung zur Unternehmerreise Indonesien Umwelt- und Energietechnik

Die Unternehmerreise Indonesien ist ein Projekt im Rahmen von NRW.International und wird gefördert vom nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministerium. Fachkoordinatoren sind die IHK Bonn/Rhein-Sieg und die IHK Aachen.