Pressemitteilungen

NRW goes to Poland: Unternehmerreise mit den Schwerpunkten Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Auch in Polen werden erneuerbare Energien und Energieeffizienz in den nächsten Jahren eine weitaus größere Rolle spielen als bisher. Darauf deuten geplante Groß-Investitionen der polnischen Regierung in diesen Bereichen hin. Neu eingeführte Einspeisetarife und Auktionen sowie EU-Fördermittel für Infrastruktur- und Energieprojekte treiben den weiteren Ausbau regenerativer Energien zudem voran. Auf der Unternehmerreise „NRW goes to Poland“ unter der Leitung von NRW-Umweltminister Johannes Remmel im Juni 2016 können Unternehmen aus der Energiebranche ihre Geschäftschancen in Kattowitz, Schlesien, ausloten. Vorab findet am 6. April 2016 eine Informationsveranstaltung in Düsseldorf statt.

Interessant ist die Reise "NRW goes to Poland" insbesondere für Unternehmen aus den Bereichen Photovoltaik (Dach- und Freifläche), Windenergie, Biomasse/Biogas, Energieeffizienz in Gebäuden und in der Industrie, Klimaschutz und Wärmemarkt (Wärmepumpen, Heizungstechnologien, Kraft-Wärme-Kopplung).

Vom 9. bis 11. Juni stehen die Teilnahme am 9. Wirtschaftsforum zum Thema "Energiewende in Südpolen" sowie an einer deutsch-polnischen Kooperationsbörse mit individuell organisierten Matching-Gesprächen auf dem Programm. Weiter können sich die teilnehmenden Unternehmen vor Ort einen Einblick bei verschiedenen Unternehmens- und Projektbesichtigungen verschaffen. Ein Informationsseminar zu EU-Fördermitteln für regionale Energieprojekte ermöglicht zusätzlich eine tiefere Einsicht in die Thematik.

Bei der Informationsveranstaltung am 6. April 2016 in Düsseldorf erfahren Interessierte alles Wichtige über Einspeisetarife, Auktionen und EU-Fördermittel für Energieprojekte.

Interessenbekundungen für die Unternehmerreise nimmt Verena Falb von der EnergieAgentur.NRW, gerne entgegen.

Verena Falb, EnergieAgentur.NRW
E-Mail: falb(at)energieagentur.nrw

Interessenbekundung und Save-the-Date-Flyer (pdf)

Programm der Informationsveranstaltung und Online-Anmeldung

Die Unternehmerreise "NRW goes to Poland 2016" ist ein Projekt im Rahmen von NRW.International und wird gefördert vom NRW-Wirtschaftsministerium. Fachkoordinatorin ist die EnergieAgentur.NRW.