News Pressemitteilungen

NRW-Investitions- und Kooperationsscout nimmt Arbeit in Tel Aviv auf

Im April 2017 wird der neue „Investitions- und Kooperationsscout“ von NRW.International und NRW.INVEST seine Arbeit in Israel aufnehmen. Dazu kooperieren beide Gesellschaften mit der Deutsch-Israelischen Industrie- und Handelskammer in Tel Aviv (AHK Israel). Der Investitions- und Kooperationsscout wird eine Plattform schaffen, um die bilaterale Zusammenarbeit zwischen Unternehmen beider Länder zu unterstützen, KMU aus Nordrhein-Westfalen an innovative Start-ups aus Israel heranzuführen sowie israelische Unternehmen als Investoren für Nordrhein-Westfalen zu gewinnen. Israel gilt als eines der innovativsten Länder der Welt und ist Heimat zahlreicher Tech-Firmen und Start-ups.

Die Geschäftsführerinnen der beiden Gesellschaften, Almut Schmitz (NRW.International) und Petra Wassner (NRW.INVEST) und Grisha Alroi-Arloser, Geschäftsführer der AHK Israel, unterstreichen die Bedeutung der personellen Verstärkung vor Ort. Schmitz: „Israel ist in der Digitalisierung weit fortgeschritten. Für nordrhein-westfälische Unternehmen bieten sich daher gute Chancen, mit israelischen Start-ups zu kooperieren.“ Wassner: „Insbesondere für junge Unternehmen aus Israel bietet Nordrhein-Westfalen als Industriestandort und dem stärksten IKT-Cluster hervorragende Möglichkeiten für eine Expansion.“ Alroi-Arloser: „Als Ergebnis dieser Kooperation eröffnet sich Unternehmen aus NRW das volle Innovationspotenzial Israels. Gleichzeitig ist auch der Standort NRW kompetent vertreten.“

Mit der Übernahme der Aufgaben als Scout wurde von der AHK Israel Herr Kfir Haim betraut. Er studierte „Practical Engineering of Computers and Electronics“ sowie Philosophie, Sozial- und Kulturanthropologie in Tel Aviv und Berlin. Seine Aufgabe wird zunächst darin bestehen, ein Netzwerk zur Start-up-Szene, zu Institutionen, Verbänden und der israelischen Wirtschaft aufzubauen. Diese Kontakte wird er dann dazu nutzen, um Kooperationen zwischen israelischen High-Tech-Anbietern und Start-ups und nordrhein-westfälischen Unternehmen zu initiieren sowie den Wirtschafts- und Investitonsstandort Nordrhein-Westfalen zu präsentieren.

Hintergrundinformationen zur Start-up-Szene Israels

Israel zählt zu den Ländern mit der weltweit höchsten Akademikerdichte und hat eine der lebhaftesten technologiegetriebenen Start-up-Szenen. Schätzungen zufolge gibt es in Israel mehr als 6.000 junge Hochtechno-logiefirmen, die sich im sogenannten Seed-Stadium befinden, d.h. in einer Phase der Produktentwicklung ohne Verkaufsumsatz und mit anfänglichen Einnahmen von nicht mehr als 10 Mio. US$ pro Jahr. Die meisten Unternehmen sind in der Internetbranche, gefolgt von Telekommunikation, Informationstechnologie und Software sowie Biowissenschaften. Über die Hälfte dieser Firmen haben sich im Ballungsraum Tel Aviv angesiedelt, gefolgt von Anrainerbezirken des Tel Aviver Ballungsraums. (Quelle: gtai

Für weitere Informationen und Rückfragen der Presse:

NRW.International GmbH
Alexandra Aulbach, Leitung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: alexandra.aulbach(at)nrw-international.de

NRW.INVEST GmbH
Annette Peis, Pressereferentin
Tel.: +49 (0) 211-130 00 162
E-Mail: peis(at)nrwinvest.com

Pressemitteilung "NRW-Investitions- und Kooperationsscout nimmt Arbeit in Tel Aviv auf" (pdf)