News Pressemitteilungen

Volle Fahrt voraus: EXPO 1520 in Moskau bietet Chancen für NRW-Firmen der Bahntechnik und des U-Bahn-Baus

Vom 29. August bis 1. September 2017 können Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen ihre Geschäftschancen auf dem russischen Bahnmarkt ausloten und bestehende Kontakte vertiefen. Im Mittelpunkt der Unternehmerreise steht der Besuch der „EXPO 1520“ in Moskau, der weltweit einzigen Messe für die Spurweite 1520.

Die Unternehmerreise nach Russland vom 29. August bis 1. September 2017 richtet sich an NRW-Unternehmen der Bahntechnik und des U-Bahn-Baus sowie der Untertagetechnik (Bau und Maschinenbau), Bahnzulieferer, IT-und Service-Dienstleister sowie Ingenieurbüros mit Bezug zur Bahnbranche. Im Vordergrund der Reise steht die Kontaktaufnahme zu Entscheidungsträgern und Einkäufern der Betreiber- und Netzgesellschaften, also u. a. RZhD, Transmasch-Holding, der Moskauer U-Bahn sowie dem MoscowRailRing (MKZhD). Darüber hinaus bietet der Besuch der Messe „EXPO 1520“ sowie Netzwerktreffen und Besichtigungen ausgiebige Gelegenheit zum Knüpfen von Geschäftskontakten zu Akteuren und Vertriebspartnern der russischen Bahn- und U-Bahn-Welt.

Russischer Bahnmarkt – Chancen und Herausforderungen

Die Russische Föderation verfügt über eines der größten Eisenbahnnetze der Welt. Der Eisenbahnverkehr spielt eine herausragende Rolle bei der Abwicklung von Güter- und Personentransporten.
Das derzeit prestigeträchtigste Projekt auf dem russischenEisenbahnmarkt ist der Ausbau des Hochgeschwindigkeitsverkehrs (HGV). Bis zum Jahre 2030 sollen 7.000 km HGV-Strecken mit Geschwindigkeiten von mehr als 250 km/h gebaut werden. Hier ergeben sich Chancen für etablierte Zulieferer aus dem deutschen Maschinenbaubereich von der Bahn- bis hin zur Tunnelbautechnik.
Im Bereich des schienengebundenen Personennahverkehrs sind ebenfalls hohe Investitionen geplant. Neben Neubauprojekten in St. Petersburg ist die Verlängerung der „Moskovskij Metropoliten“ (Moskauer U-Bahn) um 160 km bis zum Jahr 2020 geplant. Auch 78 neue Haltestellen sollen hierbei gebaut werden. Das 1935 eröffnete Netz der Moskauer U-Bahn ist bereits heute das größte in ganz Russland.

Dr. Andrea Gebauer, Russland Kompetenzzentrum, IHK Düsseldorf
gebauer(at)duesseldorf.ihk.de

Flyer zur Unternehmerreise (PDF)

Webseite der Messe EXPO 1520

Vorbereitungstreffen

Am 31. Mai 2017 findet in den Räumen der IHK Düsseldorf von 14 bis 17 Uhr ein Vorbereitungstreffen zur Reise nach Russland statt. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie von Dr. Andrea Gebauer, Russland Kompetenzzentrum, IHK Düsseldorf.

Kleingruppenförderung

Bei Interesse, als Mitglied einer Kleingruppe auf der EXPO 1520 im Rahmen der Kleingruppenförderung des Landes NRW auszustellen, wenden Sie sich bitte anHeike Dornbusch, heike.dornbusch(at)nrw-international.de, Tel. 0211/710671- 13.

Die Unternehmerreise nach Russland ist ein Projekt im Rahmen von NRW.International und wird gefördert vom nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministerium. Die Fachkoordination obliegt der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf.