Pressemitteilungen Veranstaltungen

WACHSTUMSCHANCE AUSLANDSGESCHÄFT 2015 – Internationale Forschungskooperationen und Auslandsfinanzierung am 9. September 2015 in Münster

Mit dem Fokus auf internationale Forschungskooperationen und Auslandsfinanzierung findet am 9. September 2015 die jährliche Konferenz zur Erschließung von Auslandsmärkten in Münster statt. Es werden Herausforderungen, Chancen und Risiken für kleine und mittlere Unternehmen dargestellt, die sich an internationalen Forschungskooperationen beteiligen. Unternehmensbeispiele zeigen auf, wie diese Kooperationen in konkrete Auslandsgeschäfte münden können.

Eine wesentliche Herausforderung bei solchen Projekten ist die Finanzierung. In zwei Workshops werden dazu neue Aspekte und Entwicklungen im Bereich Export- und Auslandsinvestitionsabsicherung sowie im Finanzmanagement von Auslandsforderungen vorgestellt. Die Veranstaltung richtet sich an Entscheidungsträger in kleinen und mittleren Unternehmen sowie an Kunden- und Produktbetreuer bzw. Spezialisten für internationale Förder- und Finanzierungsfragen.

Die Veranstaltung ist eine Aktion von NRW.Europa unter Federführung der NRW.BANK in Kooperation mit den Sparkassenverbänden in NRW, dem Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverband e.V. und dem Bankenverband Nordrhein-Westfalen e.V.

Informationen zum Programm und zur Anmeldung